1970-1999

1929 - 1959 1960 - 1969 1970 - 1999 2000 - 2009 2010 -  aktuell

1970
5. April

Zum Zeitpunkt der Generalversammlung hatte der Verein 51 Mitglieder.                                                                                                                                                                       1971
2. Mai

Neuwahlen in der Generalversammlung:
Senior: Anton Scheuerecker
Altsenior: Josef Ismair

Abschiedsfeier für Präses Huber.

1972
30. April

Als Präses wurde der Pfarrer von Ottenhofen, Pater Hermann Bösing, gewählt. Aufgrund der neuen
Satzung wurde die Vorstandschaft neu gestaltet (Zusammenlegung der Funktionen Senior und Altsenior
zum 1. Vorsitzenden).
Josef Ismair wurde zum 1. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie gewählt.

1. Oktober
Außerordentliche Generalversammlung wegen Satzungsänderung.

Die Kolpingsfamilie beteiligte sich an der 300 - Jahrfeier der Pfarrkirche.

1973
1. März

Die Satzung wurde in das Vereinsregister eingetragen.

1974
13. Januar

Kaplan Konrad Mühlbauer
wurde neuer Präses.

1975
12. Januar

Ernennung der beiden Ehrenmitglieder Josef Hellmuth sen.
und Ludwig Ostermayr.

12. Oktober

Abschiedsabend für Präses Konrad Mühlbauer

1976
11. Januar

Pfarrer Johann Hagl wurde zum neuen Präses gewählt.

20. März
Erste gemeinsame Altkleidersammlung mit der Katholischen Jugend.

18. Juli
Feierliche Einweihung der Gedenktafel für Ehrenpräses Geistl. Rat Korbinian Ostermayr auf
dem Wendelstein.

6. Dezember
Gründung des Nikolausdienstes der Kolpingsfamilie durch Anton Scheuerecker und Ludwig Schartner.

1977
16. Januar

Zum Zeitpunkt der Generalversammlung hatte der Verein 56 Mitglieder.

1978
11. Oktober

Beginn der Vorbereitungsarbeiten für das 50 - jährige Gründungsfest im kommenden Jahr.

1979
Im Rahmen der Vorbereitung zum 50 - jährigen Gründungsfest wurde erstmals eine Vereinschronik erstellt.

50-jähriges Gründungsfest:

13. Oktober

Festabend im Kolpinghaus

14. Oktober
Kirchenzug vom Kolpinghaus zur Pfarrkirche, Festgottesdienst und anschließend Frühschoppen in den
Schweiger Bräustuben

1980
27. Januar

Ludwig Schartner wird in der Generalversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt.

22. Juni
Einweihung des Pfarrheims

28. Juni

Gründung der Kolpingsfamilie Forstinning. Die KF Markt Schwaben übernimmt die Patenschaft und
stiftete das Banner.

1981
25. Januar
In der Generalversammlung wurde mit Anton Scheuerecker erstmals ein 2. Vorsitzender gewählt.
Seine bisherige Funktion des Schriftführers übernahm Martina Ismair.
Der Verein hatte 80 Mitglieder (59 Männer, 21 Frauen).

28. Juni

5 - jähriges Jubiläum der Einweihung der Gedenktafel auf dem Wendelstein. Es nahmen ca. 100 Personen
an der Bergmesse mit Präses Pfarrer Hagl teil.

1982

29. Januar

In der Generalversammlung erklärt der 1. Vorsitzende Ludwig Schartner seinen Rücktritt. Da kein
Kandidat für das Amt zur Verfügung stand, musste eine außerordentliche Mitgliederversammlung
einberufen werden.

14. Mai

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Josef Ismair zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1983

23. Juli
Besuch einer Kolping - Jugendgruppe aus Cincinatti (USA).

1984
29. Januar

Zum Zeitpunkt der Generalversammlung hatte der Verein 87 Mitglieder (58 Männer, 29 Frauen).

Juli

Teilnahme am 88. Deutschen Katholikentag in München.

19. Oktober
Unsere langjährige Herbergsmutter und Gönnerin Maria Adelberger stirbt im 96. Lebensjahr.

1985
27. Januar

Diakon Sebastian Lenz wird neuer Präses.
Franz Bachmeier wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

April
Beschluss des Gemeinderates, eine Straße nach unserem Ehrenpräses und Gönner Korbinian Ostermayr
zu benennen.

Dichterlesung mit dem bekannten bayrischen Poeten Helmut Zöpfl

Juli
Hl. Messe auf dem Wendelstein anlässlich des 10. Jahrestages der Einweihung der Gedenktafel für unseren
Ehrenpräses Pfr. Korbinian Ostermayr.

1987
27. Januar

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Hellmuth stirbt.

Naturgarten mit Biotop wird im Kolpinggarten angelegt.

1988

23. Januar

Pfarrer Werner Köfferlein wird
neuer Präses.
Walter Daschner wird zum  1. Vorsitzenden gewählt.

Zum 60-jährigen Gründungsfest weiht Präses Werner Köfferlein das neue Banner.

21. Januar

Kaplan Herbert Weingärtner wird neuer Präses.

10. März

Ludwig Schartner wird in der Generalversammlung zum neuen  1. Vorsitzenden gewählt.

21. Mai
Mitglied und langjähriger Vorsitzender Josef Ismair erhält für seine Verdienste vom Diözesanverband
die   “Korbiniansnadel”.

12. Oktober

Gründung der Kolpingsfamilie Poing; die Kolpingsfamilie Markt Schwaben übernahm die Patenschaft
und stiftete das Banner

27. Oktober
Seligsprechung von Adolph Kolping.

Herbst

Erste Verhandlungen mit dem BRK und der Marktgemeinde zum Bau einer Rettungswache.

Mai
Erste Verhandlungen mit dem Bayrischen Roten Kreuz (BRK) wegen eines Erbpachtvertrages zur
Erstellung einer Rettungswache.

Präses Kaplan Herbert Weingärtner wechselt nach Buchbach.

Oktober
Vortrag des ehemaligen Chefredakteurs des Bayrischen Rundfunks, Heinz Burghart, zum Thema
"Medien - Entwicklung der öffentlich rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten".

21. März

Gemeindereferentin Emmi Lohrmann wird als erste Frau Vizepräses der Kolpingsfamilie.

März
In der Generalversammlung wurde Emmi Lohrmann zum Vizepräses  sowie Ludwig Schartner zum
1. Vorsitzenden gewählt.

Juli
In einer a. o. Generalversammlung entscheiden sich die Mitglieder mit großer Mehrheit für die Erbpacht
mit dem BRK.

April

Abschluss des Erbpachtvertrages mit dem BRK.

01. Juni

Gründung der Seniorengruppe.

20-jähriges Bestehen der Gedenktafel auf dem Wendelstein.

16. März

Walter Daschner zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.

2. September
Gemeindereferentin Sabine Eder tritt Nachfolge als Vizepräses für Emmi Lohrmann an.

8. Oktober
Der ehemalige Präses Pfarrer Johann Hagl verabschiedet sich in den Ruhestand.

24. Oktober
Einweihung der BRK - Rettungswache.

Februar
In der Generalversammlung wird Gemeindereferentin Sabine Eder zur "Verantwortlichen für den
pastoralen Dienst" (Vizepräses) gewählt.

14. März

Anton Schmid, Josef Ismair und Karlheinz Ismair sen. werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.