Gedanken eines Mitglieds

Kolpingfamilie Markt Schwaben – 75 Jahre alt und doch ganz modern"

gehört sie doch zu den aktivsten Vereinen und Gruppierungen im Ort Markt Schwaben bei München.
Ein so langes Vereinsleben ist und war geprägt mit vielen Höhen und Tiefen. Die Gründung  1929,
die Entwicklung in den ersten Jahren, die Zeiten des Gesellenvereins (1933 wurden die Gesellenvereine in Kolpingsfamilien umbenannt), der Neuanfang nach dem 2. Weltkrieg - die Geschichte unserer KF bis heute haben Klaus Riexinger, Alfons Müller, Josef Ismair, Josef Fuchs und Leo Knüsel in der Festschrift zum 50jährigen Bestehen bereits eindrucksvoll beschrieben.Unbestritten ist: Unsere Kolpingfamilie ist nun über 75 Jahre alt. Ist sie aber auch modern? Modern sein heißt "mit der Zeit gehen, neuzeitlich und aufgeschlossen sein". Ist dies unsere Kolpingfamilie?
Betrachte ich die Jahre von meinem Eintritt in die KF im Jahre 1979 bis heute, so hat sich die KF besonders in einem Punkt zu einer zeitgemäßen und modernen Gruppierung entwickelt, nämlich in der Aufnahme von Frauen und Kindern in die KF, was für mich die einschneidendste und für das Fortbestehen der KF wichtigste Neuerung der letzten 30 Jahre ist. Betrachten Sie sich doch nur einige ältere Fotos aus unserer Chronik
  • Vor 1950 "nur" Männer, seriöse Herren, ernst dreinblickend,
  • und später dann lachende Kinder; Jugendliche, Frauen, Männer, bunt gemischt.
Welche Gegensätze und welch ein herzerfrischender Anblick bei den neueren Fotos!
"Das moderne Zeitalter" begann bei der KF Markt Schwaben 1973, als Frau Lucia Förster als erste Frau in unsere KF eintrat und dies auch einige Jahre blieb.
Heute gehören von 184 Mitgliedern (Stand 1.11.2005) 40 % dem weiblichen Geschlecht an (!). Ist eine Gruppierung, die das Wort "Familie" in ihrem Namen führt, ohne Kinder und Jugendliche zeitgemäß oder modern?
Wohl kaum!
Auch hier hat sich in unserer KF eine gewaltige Veränderung ergeben: Gehörten 1990 nur 7 Mitglieder zur Altersgruppe bis 30 Jahre, so sind es heute 46. Anfang der neunziger Jahre hatte sich der Vorstand (vergebens) bemüht, Kinder und Jugendliche für die KF zu gewinnen. Die Wende kam mit Emmi Lohrmann, Präses, Kolpingmitglied und Pastoralassistentin in unserer Pfarrei.Seit 1998 besteht eine Familiengruppe mit ca. 12 Familien, die gemeinsame Aktivitäten entwickelt. Kolping hat wieder eine Zukunft!
Die Kolpingfamilie versteht sich als familienhafte Gemeinschaft: Zu unserer KF gehören neben Familien mit ihren Kindern auch  Ehepaare und  alleinstehende (erwachsene) Personen.
Ein großer Wandel hat sich auch im Hinblick auf die Berufstätigkeit unserer Mitglieder vollzogen: Ursprünglich war die KF (=Gesellenverein) die Heimat der Handwerksgesellen. Heute sind (waren) 12 Personen im Handwerk tätig. Die stärkste Berufsgruppe stellen mittlerweile die Bediensteten des Öffentlichen Dienstes dar, darunter  Lehrerinnen/Lehrer. Zahlreiche Mitglieder engagieren sich in Gremien von Politik (Kreistag, Gemeinderat) und Kirche. Modern ist unsere KF auch im Hinblick auf die Nutzung neuer Medien. Mit einer eigenen Homepage kann sich die KF präsentieren. Bart Debicki und Vorsitzender Walter Daschner richteten  im August 2002 diese Webpräsenz mit viel Fleiß und Kreativität ein.  Modernen, aufgeschlossen und mit viel Optimismus schaut die Kolpingfamilie Markt Schwaben nun in die Zukunft.