Die Geschichte der Kinderkleidertauschzentrale (jetzt Kinder-Secondhand) begann am 13.05.1975 um 14:30 Uhr mit dem An- und Verkauf von guterhaltener Kinderkleidung gegen einen Unkostenbeitrag von 50 Pfennig (heute 50 Cent). Träger ist inzwischen die Kolpingsfamilie Markt Schwaben. Beheimatet ist der Kinder-Secondhand seit ca. 1980 in zwei Räumen im Alten Schloss, geführt von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Bis 2002 war Eva Plenker die Leiterin und seitdem ist es Elisabeth Bäumler.
Im Laufe der letzten 50 Jahre konnte aus dem erwirtschafteten Überschuss u.a. an die beiden Pfarreien, den Kinderschutzbund, für krebskranke Kinder, an Markt Schwabener Kitas, Kindergärten, Tischlein-deck-Dich, Mittagsbetreuung und an die „Hilfe für Kinder aus der Gegen von Tschernobyl“ e.V. gespendet werden. Außerdem besteht eine Kooperation mit dem Schwabener Fond zur „Hilfe für Kinder in Not“.
Die nicht verkaufte Kleidung wurde und wird an Kinderheime in Tansania, Polen, Südafrika und natürlich auch an Kindereinrichtungen im Ort un der näheren Umgebung verschenkt.
2008 wurde der Kinder-Secondhand für sein soziales Engagement mit dem Wanderpokal „Miniatur Melchior“ und einer Urkunde von der Gemeinde Markt Schwaben ausgezeichnet.
Der Kinder-Secondhand würde sich sehr über neue Kunden freuen, die Kinderkleidung von Größe 56-176 abgeben und auch kaufen.
Die Öffnungszeiten: Di 14:30-16:30 Uhr An- und Verkauf, Do 10-12 Uhr nur Verkauf (Ferien geschlossen)
Elisabeth Bäumler
