Der Nikolausdienst der Kolpingsfamilie ist eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung in unserer Marktgemeinde. Schon 1972 war Anton Scheuerecker privat als Nikolaus unterwegs. Sein Freund Ludwig Schartner begleitete ihn von der ersten Stunde an als Krampus. Das war wohl die Geburtsstunde des Nikolausdienstes, der seit 1976 im Namen der Kolpingsfamilie Kinder und Familien besucht.
Die Grundidee war, Kindern und deren Familien nach alten Bräuchen und Überlieferungen mit dem Besuch des Hl. Nikolaus in der Adventszeit eine Freude zu bereiten und gleichzeitig aber das Leid der kranken Kinder zu lindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Ein großer Teil des Geldes ging an die Hauner’sche Kinderklinik in München.
Im Zeitraum von 1976 bis 2004 wurden an verschiedene soziale Einrichtungen etwa 35.000€ gespendet. Allein im Jahr 2018 konnten 2500€ gespendet werden.
Nikolaus bestellen
Falls Sie auch den Nikolaus zu sich nach Hause bestellen möchten: Ab Ende Oktober können Sie sich unter 08121 / 225 99 68 (Mo-Fr 19:30 bis 22:00) anmelden oder per Mail an nikolaus@kolping-markt-schwaben.de.
Wie jedes Jahr werden die eingenommenen Gelder unter dem Motto „von Kindern, für Kinder“ an verschiedene Projekte für bedürftige Kinder gespendet.
Wegen der Pandemie konnte in den Jahren 2020 und 2021 der Nikolaus nur in den Kirchen besucht werden, Hausbesuche waren leider nicht möglich. Wir hoffen, dass dies ab 2022 wieder möglich ist.
Beginn des Aushanges in den Kindergärten, Kitas und im Schaukasten an der Kirche ist immer Ende Oktober. Auch in der Presse wird dann eine Info veröffentlicht.