Vortrag zum Thema „Geier der Alpen“

Termin Details

Foto Copyright Richard Straub
Richard Straub vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) hält bei uns einen spannenden Vortrag.
Eintritt frei – Spenden sind erwünscht.
Bitte beachtet die aktuellen Corona-Vorgaben!
Worum geht es im Vortrag?
In den Alpen leben (wieder) Geier.
Seit 2008 beobachtet Richard Straub vom LBV Ebersberg Geier und Adler in den Hohen Tauern. Diese „Könige der Lüfte“ sind ein wichtiges Glied im Ökosystem Alpen.
Dies wurde zu spät erkannt und so erfolgte durch Unkenntnis und Jagdlust die gezielte Ausrottung. Nun streng geschützt, sind sie trotzdem vielen Gefahren ausgesetzt, die teilweise vermeidbar wären. Seit 1986 läuft ein internationales Wiederansiedelungsprojekt, in dem auch Bayern nun eine wichtige Rolle spielt.
2021 wurden im Nationalpark Berchtesgaden die beiden Bartgeier-Mädchen „Bavaria“ und „Wally“ freigelassen und monatelang von Naturfreunden betreut, beobachtet und geschützt. Richard Straub war Mitglied im Team und mit der Fotodokumentation des Projektes beauftragt.
Der Versuch der Wiedergutmachung scheint zu glücken?