Bürger für Bürger – Markt Schwaben hilft sich

Benötigen Sie Hilfe oder möchten Sie anderen Menschen Hilfe anbieten?

Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein, damit wir Sie mit einem Helfer/einer Helferin vernetzen können.

in Markt Schwaben

Felder, die mit einem Stern * markiert sind, müssen ausgefüllt werden.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Hilfe anbieten möchten! Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein, damit wir Sie in unser Helferverzeichnis aufnehmen können.

in Markt Schwaben

Felder, die mit einem Stern * markiert sind, müssen ausgefüllt werden.
Ihre Daten wurden erfolgreich gesendet.

Wir versuchen, in unserer Liste Menschen zu finden, die Ihnen helfen können. Bei Bedarf kontaktieren wir Sie.
Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft! Solidarität in der Gesellschaft ist in diesen Zeiten besonders wichtig und wir freuen uns über Ihren Beitrag zum Allgemeinwohl.

Sie werden von uns kontaktiert, wenn wir Menschen in unserer Liste haben, die Ihre Hilfe benötigen.

Die Corona-Pandemie hat mittlerweile weite Teile unseres Alltags gelähmt. Nie dagewesene Beeinträchtigungen unserer täglichen Abläufe und der gesamten Wirtschaft sind inzwischen eingetreten. Bereits früh war abzusehen, dass zu allererst Ältere, Kranke und Mitmenschen mit stark eingeschränkter Mobilität von dieser Krise betroffen sein werden.

Die positive Seite der Corona-Krise sind die vielen Helfer-Initiativen, die in den letzten Tagen in vielen Orten ins Leben gerufen worden sind. Bürger, Vereine und Hilfsorganisationen vernetzen sich und bieten unbürokratische, zumeist ehrenamtliche Hilfe für Betroffene an. Eine davon ist die Markt Schwabener Initiative „Bürger für Bürger – Markt Schwaben hilft sich“.

Die Initiative hat am Freitag, den 20.03.2020 sämtliche Vereine, Parteien und Organisationen am Ort per Mail angeschrieben, um die Aktion vorzustellen und um Mitarbeit, Mithilfe und Vernetzung zu werben. Es geht in keinster Weise darum, in Konkurrenz zu anderen, auch privaten Hilfen zu treten. Ganz im Gegenteil: Jede Hilfestellung ist in diesen Tagen willkommen und wichtig!

Bei der Initiative „Bürger für Bürger – Markt Schwaben hilft sich“ haben sich erfreulicherweise bis jetzt schon rund 70 Mitbürger/innen als Helfer/innen für Einkaufs- oder Besorgungsfahrten gemeldet. Sie alle erhielten in Einzelgesprächen die notwendige Einweisung und eine Legitimationskarte.

Die spontane Hilfsbereitschaft so vieler Menschen verdient allergrößten Respekt. Herzlichen Dank dafür!

Leider kam es am vergangenen Wochenende zu einigen sehr unschönen Vorkommnissen, die die Arbeit der Initiative „Bürger für Bürger – Markt Schwaben hilft sich“ überschattet haben. Unserer Organisation wurde vorgeworfen, „verdeckten Wahlkampf“ für einen der Bürgermeisterkandidaten zu betreiben. Viel schlimmer als dieser haltlose Vorwurf ist jedoch, dass im selben Atemzug die gesamte Hilfsidee und alle ihre Helfer diskreditiert wurden. Deshalb jetzt noch einmal zur Klarstellung:

Die Motivation für ein Engagement bei der Initiative „Bürger für Bürger – Markt Schwaben hilft sich“ war und ist zu keiner Zeit (wahl-)politischer Natur! Wir wollen und werden weiter gemeinsam und unbürokratisch Menschen helfen, die ihre Wohnung nicht verlassen können – sei es beim Einkauf, zum Rezept holen, bei der Besorgung von Medikamenten usw. Es geht einfach um Solidarität, Hilfsbereit-schaft, Mitmenschlichkeit und Gemeinschaft in unserem Ort.

Unser dringender Appell an alle: Kehren wir zu einem vertrauensvollen Miteinander zurück! Nur gemeinsam werden wir die Krise meistern!

Die 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Markt Schwaben

Emmi Lohrmann-Auer

Alle Corona-Hilfsorganisationen, die in Markt Schwaben tätig sind, finden Sie auf der Homepage des Marktes.

Sie können die Aktion „Bürger für Bürger“ auch direkt kontaktieren. Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten, falls Sie Fragen oder Probleme mit dem Formular haben.

E-Mail: buergerfuerbuergerms@gmail.com
Telefon: 0178 178 5071